blog aus dögel wird kelobit teaser

Aus Dögel IT-Experts wird kelobit IT-Experts

Die Anfänge der kelobit IT-Experts GmbH

Die Anfänge der Dögel IT-Experts GmbH reichen bis ins Jahr 2005 zurück. Damals wurde die Muttergesellschaft Dögel GmbH gegründet. Oliver Lorenz war dort von Beginn an dabei – zuerst als Key Account Manager, später als Vertriebsleiter. Er hat das Systemhausgeschäft in seinen Anfängen mit aufgebaut.

 

Zum 1. Januar 2014 wurde Oliver Lorenz Gesellschafter und Geschäftsführer der Dögel-Ausgründung Dögel IT-Experts GmbH. Ziel war es, das Systemhausgeschäft in einer fokussierten GmbH auf das nächste Level zu heben. Im ersten Jahr konnte er den Umsatz wie auch die Mitarbeiterzahlen um über 200 % erhöhen. Auch in den darauffolgenden Jahren, einschließlich 2017, legte Dögel ein gesundes Wachstum hin.

blog aus dögel wird kelobit wachstum

Aktuell arbeitet Dögel mit mehr als 200 Kunden in ganz Deutschland zusammen. Der Kundenkreis reicht dabei vom Hotel mit fünf Arbeitsplätzen bis hin zu öffentlichen Einrichtungen und Unternehmen mit mehreren zehntausend Arbeitsplätzen. Dafür werden derzeit über 30 Entwickler beschäftigt.

Am 1. Januar 2018 wird das Systemhaus in kelobit IT-Experts umbenannt. Ab diesem Zeitpunkt wird dort Oliver Lorenz als alleiniger Geschäftsführer agieren. Geplant sind künftig drei Säulen:

Systemhaus

Datenschutz

Digitalisierung

Es gibt das bisherige lösungsorientierte Systemhausgeschäft mit dem Fokus auf IT-Compliance und IT-Prozessoptimierung. Hier wird kelobit weiterhin auf Infrastrukturdienstleistungen und Lösungen in den Segmenten IT-Dokumentation, Client-Management und IT-Security setzen.

Als zweite Säule möchte Oliver Lorenz bei kelobit Dienstleistungen im Bereich Datenschutz etablieren. Spätestens nach der „Scharfmachung“ der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) am 25. Mai 2018 wird das Thema jedes Unternehmen erreichen.

Die dritte Säule bei kelobit wird durch die Vernetzung des klassischen Handwerks mit der digitalen Welt gebildet. Hierzu konnte Lorenz bereits viele Praxiserfahrungen aus dem Elektrounternehmen seiner Eltern sammeln.

Die Welten Handwerk und IT wachsen stark zusammen und werden perspektivisch kaum noch voneinander zu trennen sein. Als eindrucksvolle Beispiele sind hier Smart Home und IT-TK-Integration zu nennen.

oliver lorenz geschäftsführer
No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.